Anfang 2023: Schloss Reichmannsdorf: Schließung / Bergkramerhof: Neustart

Am 03. Januar 2023 ging die Nachricht über den Ticker der Website der Betreibergesellschaft: „Der Golfplatz Schloss Reichmannsdorf ist dauerhaft geschlossen“. Der bereits seit 1993 bestehende 18-Löcher-Golfplatz war nach sehr wechselvoller Geschichte erst 2016 durch eine neue Golfbetriebsgesellschaft übernommen worden. Der Betrieb des Golfplatzes erwirtschaftete fortlaufend hohe jährliche Fehlbeträge, wobei eine Überschuldung durch Rangrücktrittserklärungen der Darlehensgeber abgewendet wurde. Jetzt aber wurde der unwirtschaftliche Golfplatz geschlossen. Gleichzeitig erfolgte auch die Schließung des Hotels Schloss Reichmannsdorf.

Zum Jahresanfang 2023 startete die Golfanlage Bergkramerhof, Wolfratshausen, mit der neuen Betriebsgesellschaft „Golfclub Bergkramerhof GmbH & Co. KG“ in eine hoffnungsvolle Zukunft. Das Ehepaar Gühring hat viel vor: Der rund 30 Jahre alte 18-Löcher-Golfplatz soll grundlegend renoviert und die Servicequalität des Betriebs auf neue Beine gestellt werden.