25 Jahre öbuv Sachverständiger

Dr. Falk Billion: 25 Jahre öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger 

Am 31. Juli 1996 wurde Dr. Falk Billion als Deutschlands erster Sachverständiger für Wirtschaftlichkeitsbewertung von Golfanlagen öffentlich bestellt und vereidigt. Er erhielt an diesem Tag seine „Bestallungs-Urkunde“ aus der Hand des damaligen Präsidenten der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, Dr. Dieter Soltmann. Am 31.Juli 2021 feiert Dr. Billion nun sein 25-jähriges „Dienst-Jubiläum“.

Der öffentlichen Bestellung und Vereidigung war ein längeres Verfahren vorausgegangen. Im April 1995 stellte Dr. Billion, nachdem er damals bereits mehrere Dutzend einschlägiger Gutachten angefertigt hatte, seinen Antrag bei der IHK. Im Mai 1995 fand daraufhin zunächst eine Vorprüfung durch die IHK statt. Die IHK verifizierte sodann in einer Umfrage bei allen IHKs der Bundesrepublik, dass für die Eröffnung dieses neuen Sachgebiets ein „öffentliches Bedürfnis“ bestand. Im Mai 1996 legte Dr. Billion bei der Handelskammer in Hamburg die fachliche Prüfung zum Nachweis seiner besonderen Sachkunde ab, bevor Ende Juli 1996 die öffentliche Bestellung und Vereidigung in München erfolgte.

Als Deutschlands „dienstältester“ ö.b.u.v. Sachverständiger für Wirtschaftlichkeitsbewertung von Golfanlagen hat Dr. Falk Billion in seinem Sachgebiet bis dato insgesamt 780 Gutachten, Studien und Berichte erstellt. In dem Viertel-Jahrhundert seiner Sachverständigentätigkeit konnte er sich dabei mit den unterschiedlichsten Beweisfragen zur Wirtschaftlichkeit von Golfanlagen befassen, „von der Wiege bis zur Bahre“ von Golfanlagen. Also von ersten Pre-Feasibility-Studien für neue Golfplatz-Projekte über Analysen der Wirtschaftlichkeit des laufenden Betriebs bis hin zu Verkehrswertgutachten für Golfanlagen im Insolvenz- oder Zwangsversteigerungsverfahren.

Im letzten Jahrzehnt lag der Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf der Ermittlung des Verkehrswerts von Golfanlagen. Hintergründe waren unter anderem Kreditfinanzierungen von Investitionen, Übertragungen von Gesellschaftsanteilen, Kauf oder Verkauf von Golfanlagen oder der Nachweis des Verkehrswerts im Zusammenhang mit Erbschaften oder Schenkungen. Seine besondere Sachkunde dokumentiert Dr. Falk Billion fortlaufend auch als Autor einschlägiger Fachpublikationen zu Fragen der Wertermittlung von Golfanlagen.