Golfanlagen in Deutschland: Mit vollem Schwung in die Vergreisung

Kein Karnevalsscherz: Die Altersgruppe ab 61 Jahren wächst mehr als doppelt so schnell wie die Gesamtzahl der Golfer

Golf-Deutschland ist stolz auf die Zuwächse der organisierten Golfer im Jahr 2020. Durch den unerwartet hohen Zustrom von Corona-Golfern nahm die Zahl der Mitglieder auf deutschen Golfanlagen im Jahr 2020 um 8.740 Spieler zu. Das ist der höchste Zuwachs seit neun Jahren. Damals, im Jahr 2012, gab es einen Zuwachs um 10.528 Golfer.

In den neun Jahren von 2012 bis 2020 stieg die Gesamtzahl der organisierten Golfer in Deutschland um 26.848 Spieler an.

Aber: Die „Oldies“-Golfer im Alter ab 61 Jahren legten im selben Zeitraum von 2012 bis 2020 um 56.921 Spieler zu. Also um mehr als das Doppelte des Gesamt-Wachstums!

Hoppla. Teilgruppe größer als Gesamtgruppe? Ein mathematisches Wunder?

Nein! In den Altersgruppen von Mitte 30 bis Mitte 50 gab es dagegen nämlich jahrelang ganz herbe Rückgänge.

Bleiben wir aber bei den Alten: In jedem der „sieben mageren Jahre“ von 2013 bis 2019 waren die Mitgliederzuwächse in der Altersgruppe ab 61 Jahren deutlich höher als die Gesamt-Zuwächse. Selbst im Jahr 2018, als die Golfer-Gesamtzahl in Deutschland um 2.703 Spieler abnahm, stieg die Zahl der Oldies um 4.433 Golfer an.

Vor wenigen Jahren war noch mit positiver Konnotation zu hören, die älteren Golfer wären „das wirtschaftliche Rückgrat“ der deutschen Golf Community. Inzwischen aber sorgen die überproportionalen Zuwächse in der höchsten Altersgruppe dafür, dass die Sorgenfalten auf den Gesichtern vieler Verantwortlicher auf Deutschlands Golfanlagen ebenfalls wachsen.

Sind doch die Folgen der Überalterung der Golfmitglieder in der Praxis bekannt als Abfolge in fünf Stufen:

  1. Muntere Senioren-Golfer mit Vollmitgliedschaft
  2. Alternde Mitglieder mit zunehmendem Zipperlein und abnehmender Spielfrequenz
  3. Wechsel in eine Zeit- oder Teil-Mitgliedschaft
  4. Übergang in die „passive“ Mitgliedschaft
  5. Ausstieg aus der Mitgliedschaft, Kündigung.

Sollte man sich bei dieser Perspektive auf Deutschlands Golfanlagen im Hinblick auf die Zukunftssicherung so langsam nicht auch mal darum kümmern, dass mehr junge Leute zum Golfsport kommen?

Ganz sicher: Ja. Momentan sieht es aber leider nicht danach aus:

  • Im Jahr 2020 konnten sich die Golfanlagen hierzulande im Durchschnitt über einen Nettozuwachs von 1,2 Spielern im Alter von bis zu 18 Jahren freuen.
  • In der Altersgruppe ab 61 Jahren waren es allerdings über 9-mal so viele, nämlich ein Nettozuwachs von 11,3 Spielern pro Golfanlage.