In Folge von COVID-19: Neuer Golfer „Boom“ in Deutschland?

Netto-Zuwachs bei den organisierten Golfern im Jahr 2020 so hoch wie seit fast zwei Jahrzehnten nicht

Gab es beim Lockdown im März/April 2020 in der deutschen Golfbranche allenthalben noch lange Gesichter, so haben sich die Mienen inzwischen längst aufgeklärt.

Nach der Wieder-Öffnung der Golfplätze wurde zunächst aus den USA und aus angelsächsischen Ländern von einem regelrechten Ansturm („Golfer Surge“) auf die Fairways berichtet.

Es gab aber auch auf deutschen Golfanlagen einen Golfer-Ansturm, sowohl bei den von Mitgliedern und Gästen gespielten Runden als auch im Hinblick auf die Zahl der Anträge auf Mitgliedschaften, und zwar den ganzen Sommer über bis in den Herbst hinein.

Im August wurde es für durchaus wahrscheinlich erachtet, dass die deutschen Golfanlagen bei der Bestandserhebung zum 30.09. auf breiter Basis einen spürbaren Anstieg der Zahl organisierter Golfer melden (vgl.“Bulletin“ vom 26.08.2020).

Zwischenzeitlich liegen Berichte einer Vielzahl von Golfanlagen vor, die sich darüber freuen, dass im Jahr 2020 so viele Neumitglieder gewonnen werden konnten wie seit nunmehr fast 20 Jahren nicht mehr.

Eine „normale“ Quote von Kündigungen zum Jahresende unterstellt, erscheint es derzeit nicht ausgeschlossen, dass der Netto-Zuwachs bei den organisierten Golfern in 2020 sogar höher ausfällt als in den „Boom-Jahren“ zu Beginn der 2000er Jahre, mit Netto-Zuwächsen von damals (2001 bis 2003) nahezu 30.000 Mitgliedern pro Jahr.

Wenn das so ist (die Zahlen dazu gibt es im Januar 2021), dann ist diese Folge von COVID-19 für die Golfclubs und Golfanlagenbetreiber in Deutschland mehr als erfreulich.

Die Frage ist allerdings, ob dieser neue Golfer-„Boom“ eine nachhaltige Erscheinung sein wird. Stand doch die Kunden-Bindung auf vielen Golfanlagen in den vergangenen Jahren nicht immer im Mittelpunkt des Marketings.

Die große Zahl der im Jahr 2020 als Folge von COVID-19 gewonnenen neuen Mitglieder sollte das Thema „Golf & Gesundheit“ auf mehr deutschen Golfanlagen stärker in den Focus rücken.

Das Thema „Golf & Gesundheit“ bildet einen Schwerpunkt des Berichts „Golfmarkt Deutschland 2021“, der im 1. Quartal 2021 erscheinen wird.